07. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Auch Birgit Hahn war mit dabei

Corona-Charity-Sammelalbum bringt 155.700 € für Hamburgs Kultur

Das Corona-Charity-Sammelalbum #TeamHamburg von Panini, bei dem unter anderem auch Birgit Hahn als Sticker mit dabei war, war ein voller Erfolg und hat 155.700 Euro für Hamburgs Kultur eingebracht. 

Birgit Hahn, Panini Album, Glitzi, Team Hamburg
Foto: HAMBURG ZWEI

Hamburger Promis mit Schnutenpulli im Panini-Stickeralbum: Mit einer Charity-Corona-Ausgabe des berühmten Sammelalbums haben die Panini-Experten vom Hamburger Büro Juststickit gemeinsam mit dem Team der Gute Leude Fabrik und MenschHamburg e.V. und der Agentur Heinekomm rund 155.700 Euro für die Kultur-, Club- und Kunstszene in der Hansestadt sammeln können. "Wir sind total begeistert. Unser ehrgeiziges Spendenziel waren 100.000 Euro. Dass wir diese Summe nun sogar deutlich übertreffen, ist großartig", sagte Oliver Wurm, der gemeinsam mit Alexander Böker die Idee zu dem Hilfe-Sammelalbum hatte.

Birgit Hahn als Glitzi mit Maske

Mehr als 200 Hamburger, darunter unter anderem HAMBURG ZWEI Morningshow Moderatorin Birgit Hahn und viele andere Promis, waren dem Aufruf der Heftmacher und ihrer Partner gefolgt und hatten sich mit und ohne Corona-Schutzmaske fotografiert. Masken-Selfies und -Aufnahmen gab es von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Panikrocker Udo Lindenberg, Bischöfin Kirsten Fehrs und Influencerin Caro Daur ebenso wie von Fernsehkoch Tim Mälzer, Musiker Jan Delay, Moderator Tobi Schlegl und zahlreichen weiteren Musikern, Autoren, Sportlern, Schauspielern, Journalisten und Politikern. Das Album sei damit auch ein Stück Zeitgeschichte geworden, so Wurm und Böker. Die Charity-Sonderedition trug das Motto “#TeamHamburg-Album”.

Einnahmen gehen an Hamburgs Kultur

Böker und Wurm zufolge soll das Geld nun Ende Mai an den Verein MenschHamburg übergeben werden, der es über ein 15-köpfiges Gremium an Künstler und Kulturschaffende verteilt.

240 Bildchen für Sammelfreunde

50.000 Alben und 2,5 Millionen Aufkleber waren für die Aktion über die Original-Panini-Druckmaschinen in Italien gelaufen. Die Druckkosten für das Panini-Sammelalbum haben rund 20 Marken und Unternehmen der Stadt übernommen, die dafür ebenfalls einen Sticker im 36-seitigen Heft bekommen haben. Damit konnten Sammelfreunde insgesamt 240 Bildchen kleben.

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek