07. Januar 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Songs sind schon älter

David Bowie Album "Toy" erscheint

Am Samstag (08.01.) wäre Popikone David Bowie 75 Jahre alt geworden. Am Freitag (07.01.), fast genau sechs Jahre nach seinem Tod, erscheint mit "Toy" ein neues Album des Sängers. Die Musik darauf ist allerdings alles andere als neu. 

Foto: Frank Ockenfels, Warner Music
Foto: Frank Ockenfels, Warner Music

Reporter Philip Dethlefs aus London, was gibt es denn darauf zu hören? "Das sind Songs, die Bowie vor rund 20 Jahren schon aufgenommen hat. Geschrieben hat er sie aber noch früher, zwischen 1964 und 1971. Das sind Neu-Interpretationen dieser Songs, die er zum Teil früher auch schon veröffentlicht hatte und ein paar Lieder, die er extra dafür geschrieben hatte. Eigentlich sollte ‘Toy’ schon 2001 herauskommen, aber Bowies Plattenfirma wollte damals lieber ein Album mit ganz neuen Songs und so ist ‘Toy’ dann eben im Schrank gelandet - bis jetzt. Einige Songs hatte Bowie mal als B-Seiten veröffentlicht, später ist ‘Toy’ auch mal im Internet aufgetaucht aber erst jetzt kommt es ganz offiziell raus."

(Quelle: DPA)

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek