09. Februar 2021 – Stefan Angele

Love is in the Air

Die Lieblings-Lovesongs eurer HAMBURG ZWEI Moderatoren

Passend zum Valentinstag

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Der Tag der Liebe steht ins Haus! Am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag an dem die Blumen- und Schokoindustrie richtig Geld verdient und sich Paare mal wieder sagen, wie lieb sie sich haben. Spaß beiseite, der Valentinstag darf inzwischen im Kalender von frisch Verliebten, Ehepaaren und auch sonst nicht mehr fehlen in Deutschland. Auch bei HAMBURG ZWEI feiern wir die Liebe mit euch natürlich musikalisch bestmöglich ab! Deshalb haben wir eure HAMBURG ZWEI Moderatoren einfach mal gefragt, welche Lovesongs für sie denn einfach unverzichtbar und auch nach Jahren immer noch wunderschön sind.

Das sind die Lovesong-Favoriten der HAMBURG ZWEI Moderatoren

Moderatorin Nathalie Werkle:

TOP 3: Robbie Williams - Eternity: Eigentlich könnte Robbie Williams auch das Telefonbuch vorsingen und ich wäre hin und weg - aber diese Ballade ist einfach wunderschön melancholisch (bitte nie bei Liebeskummer hören...)

TOP 2: Life on Mars - David Bowie: Keine klassische Ballade, aber wunderschön. Ich mag das Epische an diesem Sound. Klingt groß und emotional.

TOP 1: Someone like you - Adele: Diese Stimme - dieser Text - Gänsehaut...

Moderator Onni Schlebusch

TOP 3: Right here waiting - Richard Marx: Das Klavierintro ist sooo magisch

TOP 2: A thousand Years - Christina Perri: Was für eine Stimme

TOP 1: I don´t wanna miss a thing - Aerosmith: Power und Gefühl in einem Song. Mehr geht nicht!

Moderatorin Birgit Hahn

TOP 3: I won‘t let you down - PhD: Das war die 2te Single, die ich in meinem Leben gekauft habe. Damals war ich unsterblich in Lars verliebt. Er aber nicht in mich. Und dieser Song hat mir darüber hinweg geholfen.

TOP 2: I’ll sail this ship alone - The Beautiful South: Das ist der perfekte Song für alle Langzeitsingles und frisch Getrennten. Denn wenn es mit der Liebe nicht klappt, dann segle ich das Schiff eben alleine. Toller Song und dazu die einfühlsame Stimme von Paul Heaton. Weltklasse und ein sehr tröstlicher Song!

TOP 1: Somebody - Depeche Mode: Einer der intensivsten Songs der Band – gesungen von Martin Gore. Ich möchte jemanden, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringe, mit dem ich meine innersten Gedanken teilen kann, der meine intimen Details kennt. Was für ein Text!!! Ich kann ihn immer noch mitsingen und könnte jedes Mal wieder erneut losheulen, weil er so schön ist.

Moderator Didi Menkens

TOP 3: It must have been Love - Roxette: Das beste Liebeslied der 80er - und der Film dazu (Pretty Woman) schmacht... :-)

TOP 2: Woman - John Lennon: Eine der schönsten Liebeserklärungen DER WELT

TOP 1: Almost Lover - A Fine Frenzy: Habe die Liebe meines Lebens kennen gelernt als das im Radio lief

Moderatorin Simone Terbrack

TOP 3: Backstreet Boys - Quit playing games with my heart: Völlig unmusikalischer Grund. Der war der erste Song auf einer Lovesongs-CD, dich ich in der 6. Klasse von einem Jungen aus der Parallelklasse (Manuel) geschenkt bekommen hab - da muss ich am Valentinstag einfach immer dran denken, weil das ultra süß war.

TOP 2: Take That - Today I’ve lost you: Ist eher ein Break-Up-Song, aber löst in mir immer ein wohlig warmes Gefühl aus. Wurde tatsächlich schon in den 90ern geschrieben, wurde damals aber nicht veröffentlicht, sondern erst auf der Best Of-CD. Ist deshalb eher unbekannt, aber lohnt sich, gehört zu werden!!

TOP 1: Billy Joel - She’s always a woman: Ohne Worte - einfach anschalten und genießen

Moderatorin Charlotte Dietrich

TOP 6: TIME AFTER TIME - CYNDI LAUPER: Für mich endet Liebe nicht. Egal was passiert ist, welche Wege man einschlägt - man weiter gemeinsam geht, oder auch nicht - dieses tiefe Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen wird es von mir immer geben. Besonders der Refrain bei Cyndi Lauper hats mir angetan. "If you're lost you can look and you will find me. Time after time." - also "Wenn du dich verirrt hast, sieh dich um und du wirst mich finden. Immer wieder."

TOP 5: NORAH JONES - COME AWAY WITH ME: Die sanfte Stimme von Norah Jones, dazu der einfühlsame Jazzsound - und die Vorstellung eingekuschelt in den Armen von einem ganz besonderen Menschen zu liegen, während der Regen auf die Dachziegel prasselt. Einfach nur ja!

TOP 4: ROD STEWART - YOUNG TURKS: Eine so schön besondere Liebesgeschichte, abseits der Norm. Billy und Patti hauen von Zuhause ab und leben ihr Leben völlig frei. Gelöst von Erwartungen von Konventionen, die sie hätten erfüllen sollen. Und die Zeit ist auf ihrer Seite, denn junge Herzen müssen frei sein. Wahnsinnig inspirierend für mich!

TOP 3: DEAN MARTIN - THAT'S AMORE: Liebe geht durch den Magen! Besonders durch meinen! Und wenn Dean Martin dann auch noch von Pizza, Pasta und co singt - schmilz' ich nur so dahin! Amore mio!

TOP 2: SADE - YOUR LOVE IS KING: DIESES SAXOFON! Dazu Sade Adus Stimme, ein Glas Rotwein in der Hand, Kerzenlicht und ein klarer Sternenhimmel, in dem man sich verlieren kann. Nennt mich kitschig, aber genau so läufts.

TOP 1: HEINZ RUDOLF KUNZE - DEIN IST MEIN GANZES HERZ: "Ich brauche jeden Morgen deinen Nachtgeruch und keine falschen Wimpern auf dem Kissen" - noch heute so eine großartige Zeile. Tatsächlich ist das einer der wenigen Fälle, in denen mir ein Cover gleich gut gefällt, wie das Original (je nach Stimmung sogar noch besser). Die Elmshornerin Lina Maly hat 2018 eine ganz sanfte, aber richtig tiefgehende Version zum Besten gegeben. Einfach nur wow!

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek