23. Februar 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Unterstützung erneuert

Elton John: weitere finanzielle Hilfe gegen HIV in der Ukraine

Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs hat Popstar Elton John seine Unterstützung von HIV-Infizierten in der Ukraine erneuert. Seine Stiftung Elton John Aids Foundation werde dem staatlichen HIV-Programm neue Spenden zukommen lassen, so der 75-Jährige.

Elton John
Foto: Joseph Guay, Universal Music

"Für uns geht es nicht darum, HIV gegenüber anderen Bedürfnissen zu priorisieren, sondern alle einzubeziehen - dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird", betonte der Sänger. Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 habe die Stiftung mehr als eine Million US-Dollar (940.000 Euro) zur Verfügung gestellt und damit in zahlreichen Städten Unterkünfte für Betroffene finanziert, so der Brite weiter. Schätzungen zufolge lebten 250.000 Ukrainerinnen und Ukrainer mit dem Aids-Erreger HIV.

Elton will auch nach Ende seiner musikalischen Karriere weiterhelfen

Elton John hatte bei einem Auftritt in Kiew 2007 versprochen, dass er beim Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids in dem osteuropäischen Land helfen werde. Damals sei die Aids-Krise in der Ukraine ein "anwachsender Sturm" gewesen. In den folgenden 15 Jahren seien die Zahlen deutlich gesunken. Da seine Zeit als Tourneemusiker in diesem Sommer zu Ende gehe, wisse er nicht, ob er je wieder in der Ukraine auftreten werde, schrieb der Popstar. "Aber mein Versprechen steht - ich werde tun, was immer ich kann und wo immer ich bin, um für die Vertretung und Gesundheit von HIV-gefährdeten Menschen zu kämpfen."

HAMBURG ZWEI, die meisten Achtziger, mit Birgit Hahn und AC

Eure Lieblingssongs mit richtig vielen 80ern hört ihr nur bei HAMBURG ZWEI! Entweder über unsere kostenlose HAMBURG ZWEI App, mit dem Befehl Alexa / Echo, spiele HAMBURG ZWEI über euren Smartspeaker oder direkt hier im Webradio.

HAMBURG ZWEI Live-Stream 800X800
Foto: HAMBURG ZWEI
Nonstop eure Lieblingssongs

HAMBURG ZWEI Livestream

Wir spielen für euch die besten Hits aus vier Jahrzehnten und die meisten 80er für Hamburg

(Quelle: dpa)

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek