15. September 2021 – Sebastian Tegtmeyer

"The Lady in the Balcony: Lockdown Sessions"

Eric Clapton kündigt neues Unplugged Album an

Nach seinem umstrittenen Anti-Corona Song steht Eric Clapton mit einem neuen Album in den Startlöchern: "The Lady in the Balcony: Lockdown Sessions" ist ein Konzert, das er aufgrund einer Absage im Mai 2021 mit seiner kleinen Band als Akkustik-Aufnahme eingespielt hat.

Foto: Dave Kaplan, Universal Music
Foto: Dave Kaplan, Universal Music

Er gilt als einer der bedeutendsten Blues- und Rock-Gitarissten und prägte seit den 60er Jahren die Entwicklung des Blues Rocks: Eric Clampton. Der Brite und seine Band gewannen mit "Unplugged" schon 1993 den Titel für das Album des Jahres. Jetzt ist er zurück, mit dem nächsten Unplugged Album.

Live und unplugged

Ab dem 12. November soll das Album "The Lady in the Balcony: Lockdown Sessions" erhältlich sein. Gemeinsam mit Nathan East (Bass und Vocals), Steve Gadd (Schlagzeug) and Chris Stainton (Keyboard) nahm er eine unplugged Version seiner größten Hits live in West Sussex, England auf. Abgesehen von 3 Songs, die von einer E-Gitarre begleitet werden, ist es ein reines Akustik Album. Clapton hatte zuletzt 2018 ein Album mit Interpretationen von Weihnachtssongs veröffentlicht. Das letzte Studioalbum ist aus 2016.

Konzert Verschiebung wegen Corona

Im Mai 21 plante er dann eine Europatour mit seiner Band, die aufgrund von Corona abgeblasen werden musste. Clapton outete sich in der Öffentlichkeit spätestens mit seiner neuesten Single "This has gotta stop" als Corona- und Impfgegner und wurde dafür von einigen bewundert, von anderen stark kritisiert. Er habe nicht vor, je wieder ein Konzert zu spielen, bei dem Ungeimpften der Zutritt verwehrt wird. Clapton selbst litt erheblich unter seiner Astrazeneka Impfung: er konnte mehrere Wochen seine Finger nicht mehr spüren und hatte mit der Angst zu kämpfen, nie wieder Gitarre spielen zu können. Mittlerweile scheint alles wieder in Ordnnung zu sein und trotzdem bereut der 76-Jährige seine Impfung.

"The Lady in the Balcony: Lockdown Sessions"-Tracklisting

  • 01. Nobody Knows You When You’re Down And Out
  • 02. Golden Ring
  • 03. Black Magic Woman
  • 04. Man of the World
  • 05. Kerry
  • 06. After Midnight
  • 07. Bell Bottom Blues
  • 08. Key to the Highway
  • 09. River of Tears
  • 10. Rock Me Baby
  • 11. Believe in Life
  • 12. Going Down Slow
  • 13. Layla
  • 14. Tears in Heaven
  • 15. Long Distance Call
  • 16. Bad Boy
  • 17. Got My Mojo Working
undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek