01. Oktober 2021 – Maja Caterina Woltemath

"Einer der besten Songs die ich je gemacht habe"

Erster gemeinsamer Song von Elton John & Stevie Wonder

Er gehört zu den liebsten Songs die Elton John innerhalb seiner Laufbahn je aufgenommen hat. Mit "Finish Line" feiern die langjährigen Freunde Elton John und Stevie Wonder ihr gemeinsames Debüt.

Foto: Universal Music
Foto: Universal Music

Nach einer 50-jährigen Freundschaft gibt es nun endlich die Kollaboration auf die alle gewartet haben. Wie Elton John ausgerechnet Stevie Wonder davon überzeugen konnte wieder zu singen, erfahrt ihr hier.

Ungewöhnlicher Song

In einem Interview bei Apple Music verriet der 74-jährige Rocketman-Sänger, dass er bei diesem Song eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise hatte. Normalerweise schreibe Elton immer zuerst die Lyrics, bevor er sich an die Melodie mache, doch nicht bei diesem Track. Als er dann Klavier spielte und Stevie Wonder Mundharmonika, mussten sie noch nach einer weiteren Singstimme suchen, da Stevie Wonder nicht singen wollte. Da kam Producer Andrew Watt ins Spiel: er ließ Kanye Wests Gospelchor zu sich ins Studio rufen und die Lyrics singen. Das schien Stevie so gut gefallen zu haben, dass er kurzerhand doch auf dem Song singen wollte. So wurde der Track zu einem von Elton Johns liebsten Liedern, die er je veröffentlicht hat.

50 Jahre Freundschaft

Wie es sein kann, dass die beiden Musik-Ikonen innerhalb ihrer langjährigen Freundschaft noch nie einen Song gemeinsam gemacht haben, wissen sie selbst nicht. Das wichtigste ist, dass er jetzt erschienen ist. "Stevies Stimme klingt wieder wie die eines 17-Jährigen", so John über "Finish Line". Gemeinsam mit dem Producer sprach er darüber, wie magisch dieser Song und die Zusammenarbeit war, und dass er unglaublich stolz auf den Song ist, gerade weil er Stevie Wonder so sehr liebe. Auch der 71-Jährige äußerte sich zu seiner Zusammenarbeit mit John: "Elton, jeder der deine Stimme auf 'Finish Line' hört, wird deine Weisheit, deinen Schmerz, deine Seele, deine Liebe aber auch deine Widerstandsfähigkeit fühlen... Ich liebe es"

Lockdown Sessions

"Finish Line" ist ein Song, welcher Teil von Elton Johns neuem Album "the Lockdown Sessions" ist. Das Kollaborations-Album wird am 22. Oktober erscheinen und bisher konnten wir schon Einblicke in Singles mit Charlie Puth und Dua Lipa erhaschen. Weitere Künstler die auf dem Album erscheinen sollen, sind unter anderem Miley Cyrus und "Montero"-Sänger Lil Nas X. Elton hält sich mit beiden bisher releasten Singles in den Billboard Top 200 und ist kurz davor Ed Sheeran vom Thron zu stoßen. "Finish Line" scheint ein genauso großer Erfolg zu werden.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek