02. September 2021 – Linda Shllaku

Wir spielen jede Stunde einen Titel

Happy Birthday, Freddie Mercury!

Freddie Mercury wäre am 05. September 75 Jahre alt geworden. Um den begnadeten Leadsänger und Komponisten von Queen gebührend zu feiern, spielen wir an diesem Tag lauter Queen-Hits.

Foto: Universal Music
Foto: Universal Music

Er war einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre: Freddie Mercury. Der Brite schenkte uns als Leadsänger von Queen Song, die uns gar nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. Als begnadeter Komponist schrieb er den ersten Nummer-eins-Hit der Band: "Bohemian Rhapsody". Um Freddie so richtig zu feiern, spielen wir an seinem Geburtstag (05. September) stündlich seine besten Songs.

1975 als Auskopplung des Albums „A Night at the Opera“ erschienen, konnte sich "Bohemian Rhapsody" als Single weltweit über fünf Millionen Mal verkaufen. Und der Name des Songs ist maßgeblich Programm! Denn es handelt sich wirklich und tatsächlich um eine Rhapsodie. Rhapsodie? Dabei handelt es sich um ein musikalisches Werk, dass an keine musikalischen Themen gebunden ist. So kommt es, dass einige Teile auch nur flüchtig miteinander verbunden sein können. Und damit hat Queen maßgeblich den Nerv der Zeit getroffen.

Es folgten noch mehr Erfolgshits wie "Another One Bites the Dust", "A Kind Of Magic" oder "Don’t Stop Me Now".

Im November 1991 teilte Mercury der Öffentlichkeit dann mit, dass er an AIDS erkrankt sei. Am Morgen danach fiel er in ein Koma und starb abends in seinem Haus in Kensington im Alter von nur 45 Jahren. Er erlag den Folgen seiner Lungenentzündung und hinterließ insbesondere in der Musikbranche und in den Herzen seiner Fans ein großes Loch. Kurze Zeit später wurden Queens „Bohemian Rhapsody“ erneut veröffentlicht – wieder schaffte es die Single sich an der Spitze der Charts zu halten. Die Erlöse gingen an eine AIDS Stiftung.

Sein Nachwirken spiegelt sich im Freddie Mercury Tribute Concert (1992), im Album Made in Heaven (1995) und in der Verfilmung seiner Lebensgeschichte in "Bohemian Rhapsody (2018) wieder.

Wir feiern Freddie am 05. September On Air

Die Hits von Freddie Mercury mit Queen hört ihr natürlich auch bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek