20. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer

"Winkt" oder "schwingt" Marys Kleid?

Jahrelanges Rätsel um Springsteens "Thunder Road" gelöst

Was passiert mit Marys Kleid in Bruce Springsteens Hit "Thunder Road". Winkt es oder schwingt es? Darüber rätselten Fans jahrelang. Nun gibt’s klärende Worte von Bruces Manager. 

Foto: Picture Alliance
Foto: Picture Alliance

Als 1975 “Born to Run” von Bruce Springsteen erschien, dauerte es nicht lange, bis Fans über den Titel “Thunder Road” heiße Diskussionen führten. Denn viele waren sich nicht sicher, ob Marys Kleid beim Tanzen auf der Veranda “winkt” oder “schwingt”, denn Bruce nuschelt ganz gerne bei seinen Songs und sorgt damit bei Vielen für Fragezeichen.

Marys Kleid winkt nicht, es schwingt

Die verwandeln sich nun in Ausrufezeichen, denn sein Manager Jon Landau beendet die Diskussionen. Marys Kleid “winkt” nicht, es “schwingt” (“sways”). Gegenüber dem “The New Yorker” sagt Landau: “So steht es in seinen Originalnotizen, so hat er es auf ‘Born To Run’ und tausenden Konzerten gesungen und so singt er es jetzt gerade am Broadway“.

Die beste Musik aus vier Jahrzehnten

Dann wäre dieses Rätsel also nun auch gelöst. Den Song hört ihr übrigens auch bei uns im Programm. Dazu die besten Hits aus vier Jahrzehnten und die meisten 80er für Hamburg. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek