06. April 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Am 5. April 1994 hat sich Kurt Cobain kurz nach dem Ende seiner Band Nirvana das Leben genommen. 27 Jahre später ist nun ein neuer Nirvana Song erschienen, geschrieben von einer künstlichen Intelligenz.
Er galt als einer der besten Sänger seiner Generation und Nirvana als eine der einflussreichsten Bands der letzten Jahre. Beides nahm mit dem Selbstmord von Kurt Cobain ein jähes Ende. Jetzt, 27 Jahre später, ist ein neuer Nirvana Song erschienen.
Organisation "Over the Bridge" steckt hinter neuem Titel
Geschrieben wurde “Drowned in the Sun” aber nicht von Menschen, sondern von einer künstlichen Intelligenz der kanadischen Organisation “Over the Bridge”. Auch die Musik stammt von einem Algorithmus. Die Organisation will mit dem Titel auf psychische Krankheiten in der Musikszene aufmerksam machen.
Titel könnte auch von Nirvana stammen
Dabei kommt “Drowned in the Sun” dem typischen Nirvana Sound schon ziemlich nahe. Wie eine Musikjournalistin des Rolling Stone schreibt, würde auch der Text über Gleichgültigkeit und dem Gefühl, “in der Sonne zu ertrinken” sehr zu Kurt Cobain passen. Der stammt aber eben nicht von ihm, sondern von der von Google entwickelten künstlichen Intelligenz “Magenta”. Die wurde mit verschiedenen Nirvana Songs “trainiert”. Eine weitere künstliche Intelligenz hat anhand weiterer Nirvana Songs dann einen entsprechenden Text verfasst.
Viele Stunden Arbeit
Wie bei jedem neuen Projekt, dauerte es entsprechend, bis der fertige Song für die Veröffentlichung bereit war. “Es war eine Menge Versuch und Irrtum”, so Sean O’Connor, der das Projekt betreute. Es wurden zahlreiche Texte und Minuten Musik erzeugt, aus denen der Song dann zusammengesetzt wurde. Für den Gesang wurde dann aber doch noch mal ein Mensch gebraucht. Der stammt nämlich von Eric Hogan, Lead-Sänger einer Nirvana-Coverband. Wie das Ergebnis klingt, könnt ihr euch hier anhören.
Die beste Musik aus vier Jahrzehnten
Nirvana ganz Original und die beste Musik aus vier Jahrzehnten gibt’s natürlich bei uns zu hören. Holt euch dafür einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder landet mit einem Klick unten auf dem Play-Button direkt in unserem Live-Stream.