06. Januar 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Über den Dächern Londons

Legendäres Beatles-Konzert kommt zum Jahrestag ins Kino

Am 30. Januar 1969 haben die Beatles ein legendäres Konzert auf dem Dach ihres Londoner Firmensitzes gespielt. Und genau das kommt zum Jahrestag Ende Januar nun einmalig ins Kino.

Foto: picture alliance / empics
Foto: picture alliance / empics

Der Filmriese Disney hat angekündigt, dass berühmte 60-minütige Konzert vom Dach ihres Londoner Firmensitzes zum Jahrestag am 30. Januar in die IMAX-Kinos zu bringen. Die Show mit dem Titel "The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert" wird zu Ehren des Jahrestages des Konzerts gezeigt. Ein Teil des Filmmaterials wurde in der neuen dreiteiligen Beatles-Miniserie "The Beatles: Get Back" bereits genutzt. Während der IMAX-Vorführung soll es auch eine Fragerunde mit Regisseur Peter Jackson geben.

Historischer Auftritt

"Ich freue mich sehr, dass das Dachkonzert von 'The Beatles: Get Back' in IMAX auf dieser riesigen Leinwand zu sehen sein wird", so Jackson in einer Erklärung. "Es ist das letzte Konzert der Beatles, und es ist die absolut perfekte Art, es zu sehen und zu hören."

Für IMAX-Leinwände optimiert

"The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert" wird für IMAX-Leinwände optimiert und mit der proprietären IMAX DMR® (Digital Remastering)-Technologie digital in die Bild- und Tonqualität von The IMAX Experience® umgewandelt", heißt es in einer Mitteilung. Der Dokumentarfilm "Get Back" wird derzeit auch auf Disney+ gestreamt und wird in den USA am 8. Februar 2022 auf Blu-ray und DVD erhältlich sein. Es ist noch nicht bekannt, ob es ein Live-Album des legendären Auftritts geben wird.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek