13. September 2021 – Sebastian Tegtmeyer

"Wir sind immer noch hier"

Madonna eröffnet überraschend MTV Video Music Awards

Mit einem Überraschungsauftritt hat HAMBURG ZWEI Star Madonna in der Nacht von Sonntag auf Montag die MTV Video Music Awards eröffnet. Ihr Auftritt dauerte dabei nicht mal eine Minute.

Madonna
Foto: Warner Music Group

"Sie haben gesagt, wir würden nicht durchhalten - aber wir sind immer noch hier", sagte die 63-Jährige - anscheinend an ihre Kritiker und die des Musiksenders gerichtet - zum Auftakt der Gala am Sonntagabend in New York. Dann gratulierte die in ein knappes schwarzes Lack- und Leder-Outfit gekleidete Sängerin dem Musiksender MTV zum 40. Geburtstag, eröffnete die Gala offiziell mit den Worten "Willkommen bei den VMAs 2021" und verließ die Bühne wieder.

Zwei Awards für Justin Bieber

Anschließend überließ die "Queen of Pop" das Scheinwerferlicht des rund dreistündigen Geburtstags- und Auszeichnungsspektakels aber weitgehend der Generation ihrer Kinder. Justin Bieber, der mit sieben Preischancen das Feld der Nominierten angeführt hatte, gewann schließlich in den Kategorien "Künstler des Jahres" und "Best Pop". "So viel passiert gerade in der Welt, es sind nie da gewesene Zeiten, mit dieser Covid-Sache, das ist wirklich eine große Sache", sagte der 27-jährige Kanadier in seiner Dankesrede. "Musik ist so eine wunderbare Chance, um Menschen zu erreichen und uns alle zusammenzubringen. Uns eint mehr als uns trennt und ich glaube wirklich daran, dass das Beste erst noch kommen wird."

Die weiteren Preisträger

Zur "besten neuen Künstlerin" wurde die 18-jährige Sängerin Olivia Rodrigo geehrt, ihr Hit "drivers license" wurde zum "besten Song" gekürt. "Das war das magischste Jahr meines Lebens", sagte Rodrigo und bedankte sich bei ihren Fans. "Ich bin so dankbar, dass ich Musik schreiben und Dinge machen darf, die ich liebe, und das meinen Job nennen darf." Der begehrteste Preis der Gala, in der Kategorie "Video des Jahres", ging an Lil Nas X für "Montero (Call Me By Your Name)". "Ich liebe euch so sehr", rief der 22 Jahre alte Rapper seinen Fans zu. "Ich nehme das hier nicht als selbstverständlich hin."

Auch Billie Eilish, Travis Scott und Machine Gun Kelly konnten Preise einsammeln - in Form von "Moonman"-Trophäen, kleinen Astronauten auf dem Mond, die MTV-Fahnen in den Händen halten. Zuvor konnten Fans online über ihre Favoriten abstimmen. Moderiert wurde die 38. Ausgabe der "VMAs", die als Spaß-Veranstaltung zum Ende des Sommers gelten, von Sängerin Doja Cat. Außerdem zeigten sich unter anderem Hailey Bieber, Rita Ora, Ed Sheeran, Simone Biles und Kourtney Kardashian. Viele Zuschauer und auch einige Künstler trugen Masken.

Jennifer Lopez gratuliert zum 40. Jubiläum

Zum Gratulieren - sowohl den Preisträgern als auch MTV zum 40. Geburtstag - durfte auch die alte MTV-Garde noch einmal vorbeischauen. "MTV hat schon immer die Musik und die Videos geliefert, die unsere Generation definiert haben, wo wir zusammen gesungen und getanzt haben und Momente erlebt haben, die keiner von uns jemals vergessen wird", sagte Musikerin Jennifer Lopez.

MTV Größen geben sich die Ehre

"Girls Just Want To Have Fun"-Sängerin Cyndi Lauper erinnerte daran, dass sie bei den allerersten "VMAs" 1984 einen Preis gewonnen hatte. "Die Dinge sehen jetzt etwas anders aus. Mädchen wollen immer noch Spaß haben, aber sie wollen auch Geld, gleiche Bezahlung, Kontrolle über ihre Körper und fundamentale Rechte." Mitglieder der Backstreet Boys, Nsync und 98 Degrees erinnerten an die Hochzeiten ihrer Boybands, Alicia Keys und Busta Rhymes feierten ihre Heimatstadt New York - und die Foo Fighters bekamen den Preis als "Globale Ikonen". "Wir sind seit 26 Jahren eine Band, das fühlt sich also ziemlich gut an", sagte Frontmann Dave Grohl. "Danke für diesen Preis - wir sehen uns wieder in 26 Jahren!"

Die besten Hits aus vier Jahrzehnten

Ob Madonna, J Lo der Cyndi Lauper - die Hits der MTV-Größen hört ihr natürlich auch bei uns. Holt euch dafür einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein.

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek