14. Juli 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Doku erscheint Ende November bei Disney+

Peter Jackson über Beatles-Film: Die Leute werden überrascht sein

Wenn Ende November die Beatles-Doku bei Disney+ erscheinen wird, werden die Fans überrascht sein. Das sagt Regisseur Peter Jackson gegenüber „GQ“. Warum? Das verrät er auch gleich mit…

The Beatles: Get Back
Foto: Disney+

Bis November müssen sich Beatles-ans noch gedulden, um das neueste Highlight von Peter Jackson) zu sehen. Die Dokumentation „The Beatles: Get Back“ des „Herr der Ringe“-Regisseurs soll Ende November bei Disney+ erscheinen. Statt eines Kinofilms ist eine Ausstrahlung in drei Teilen, jeweils um die zwei Stunden lang, geplant.

Fans werden überrascht sein

Wie Peter Jackson nun in einem Interview mit dem Magazin „GQ“ sagte, werden Beatles-Fans dabei ziemlich überrascht sein: „Ich denke, die Leute werden aus zwei Gründen überrascht sein. Erstens wird es viel intimer, als sie es sich vorgestellt haben, weil jeder daran gewöhnt ist, Musikdokumentationen ein bisschen MTV-artig zu sehen, irgendwie zusammen auf eine poppige Art und es ist nur die Musik, Musik, Musik, weißt du? Die Musik steht bei diesem Film nicht im Vordergrund: Seltsamerweise ist es das, was hinter der Musik im Vordergrund steht. Dies hier ist keine Abfolge von MTV-Videoclips, in denen sie Songs spielen. Es gibt wahrscheinlich mehr Gespräche mit den Beatles in den Filmen als tatsächlich gesungen wird.“

Doku wird auch humoristisch sein

Weiter heißt es von Jackson: „Ich meine, sogar beim Rooftop-Konzert haben wir das Konzept, dass wir ständig auf die Straße und den Polizisten und alles andere übergehen.“ Außerdem dürften Fans von dem Humor des Doku-Materials überrascht sein: „Angesichts des ‚Let It Be‘-Films bringt man die Ära 1969 nicht mit Humor in Verbindung“, so Jackson.

Über 50 Stunden Exklusivmaterial

Für die Beatles-Doku hatte Peter Jackson über drei Jahre hinweg bisher unveröffentlichtes Material von 1969 gesichtet, das damals für den Beatles-Spielfilm „Let It Be“ und das gleichnamige Album gedreht worden war. Das Projekt basiert auf über 50 Stunden Exklusivmaterial, das Jackson zuvor als „historische Schatztruhe“ beschrieben hatte. Nach Angaben der Produzenten wurde das Filmprojekt von Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison unterstützt.

Die beste Musik aus vier Jahrzehnten

Die beste Musik aus vier Jahrzehnten, unter anderem von den Beatles, hört ihr natürlich auch bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein.

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek