07. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Vorboten auf ihr neues Albm "Rock Believer"

Scorpions melden sich mit neuer Single "Peacemaker" zurück

Die Scorpions melden sich zurück mit neuer Single, neuem Album und neuen Tour-Daten! Die Rock-Ikonen haben jetzt ihre neue Single "Peacemaker" veröffentlicht.

Scorpions
Foto: Marc Theis, Universal Music

Der Song ist ein Vorbote zum neuen Album "Rock Believer", das im Frühjahr 2022 erscheint. Die erste Single "Peacemaker" setzt ein deutliches Ausrufezeichen für den Sound des neuen Albums. "Die Idee der Hookline – 'Peacemaker, peacemaker/Bury the Undertaker' – hat den ganzen Song inspiriert", erklärt Frontman Klaus Meine, dessen Texte die Musik des Gitarristen Rudolf Schenker und des Bassisten Pawel Mąciwoda ergänzen. "In diesen schwierigen Momenten sterben so viele Menschen; schau Dir die Kriege an, die auf der ganzen Welt stattfinden. Die Konflikte in Afghanistan und die Lage in Syrien. In gewisser Weise steht unsere Welt am Rande. Mir gefiel die Idee, dass der Friedensstifter ein guter Kerl ist und mitkommt, um den Bestatter zu begraben, der all diese schlechten Dinge mitbringt. Wenn Frieden auf der Welt wäre, wer braucht dann einen Bestatter?"

Fast vollständig von Meine und Schenker komponiert – mit Hilfe von Lead-Gitarrist Matthias Jabs und Mąciwoda, kehrt "Rock Believer" dem Multiple-Writer-Format der jüngsten Veröffentlichungen der Band den Rücken (nur zwei der 15 Tracks enthalten externe Beiträge). Es ist eine klassisch klingende Scorpions-Platte.

"Wir haben etwa 2018 angefangen, Gespräche über eine neue Platte zu führen. Wir mussten keine machen, wir hätten es ruhig angehen und mit den alten Songs weiter touren können", erklärt Meine. "Vom ersten Tag an haben wir uns entschieden, uns auf die härteren Kanten der Band zu konzentrieren. Wir wollten ein Album mit viel Attitüde machen. Wir haben versucht, die gute alte Zeit wieder aufleben zu lassen und das Gefühl, das wir Anfang der 80er Jahre hatten, wiederzuentdecken. Es wurde nicht viel über Radio oder Marketing nachgedacht. Es ging darum, Spaß mit der Musik zu haben."

Scorpions auf Tour

"Rock Believer" ist auch der Titel ihrer neuen Tour. Im März und April 2022 wird die Band im "Planet Hollywood Resorts & Casino" in Las Vegas im Rahmen ihrer Residency gastieren. Daran anschließend startet die Europa-Tour mit Konzerten im Juni 2022 in Deutschland. Weitere weltweite Konzerte sind in Planung.

Die beste Musik aus vier Jahrezehnten

Die besten Hits aus vier Jahrzehnten und die meisten 80er für Hamburg, zu denen natürlich auch die Songs der Scorpions gehören, hört ihr bei HAMBURG ZWEI. Ganz einfach über unsere kostenlose App, über euren Smartspeaker oder mit einem Klick unten auf den Playbutton übers Webradio.

(Quelle: Universal Music)

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek