01. September 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Bevor am 2. September der offizielle Wahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung startet, könnt ihr mit dem Musik-o-Mat jetzt schon abgleichen, mit welcher Partei euer Musikgeschmack übereinstimmt.
Welcher Musik-Klassiker darf in keiner Musiksammlung fehlen? Was ist dein Sommersong des Jahres 2021? Welcher Schlager passt am besten zu dir? Mit diesen und sechs weiteren Fragen könnt ihr mit dem inoffiziellen Wahl-o-Mat des Musikstreamingdienstes Deezer herausfinden, mit welcher Partei euer Musikgeschmack übereinstimmt.
Welche Partei stimmt mit eurem Musikgeschmack überein?
Dazu hat Deezer den Parteien SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke im Vorwege Fragen geschickt. Ihr als User könnt online nun neun Fragen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten beantworten und bekommt am Ende angezeigt, welche Partei mit eurem Musikgeschmack die größte Übereinstimmung hat. Dass es bei der eigentlich Bundestagswahl natürlich nicht auf den Musikgeschmack ankommt, sollte aber natürlich jedem klar sein. Hier stehen andere Punkte im Vordergrund.
Deezer sagt zu seinem Musik-O-Mat
"Weder Deezer noch die genannten Künstler:innen unterstützen die genannten Parteien oder deren Partei- oder Wahlprogramme. Deezer hat den Parteien Fragen gestellt, die diese mit Songtiteln beantwortet haben. Die Auswahl der Songs wurde alleine von den Parteien durchgeführt, sie bedeutet keine Unterstützung der Künstler:innen oder Deezer für diese Parteien. Das Ergebnis des Musik-O-Mats ist keine Wahlempfehlung sondern zeigt lediglich eine Übereinstimmung zwischen persönlichen Musikgeschmack und den Antworten der Parteien. Deezer hat alle als etabliert geltenden Parteien befragt. Aufgrund eines ausstehenden Gerichtsurteils im Streit über die Einstufung der Alternative für Deutschland als rechtsextremistischen Verdachtsfall hat Deezer die AfD nicht befragt. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.“
Die beste Musik aus vier Jahrzehnten
Die Qual der Wahl in Sachen Musik habt ihr bei uns nicht. Denn wir spielen für euch die besten Hits aus vier Jahrzehnten und die meisten 80er für Hamburg. Was braucht ihr dafür? Einfach unsere kostenlose App, einen Smartspeaker oder ihr hört uns ganz einfach mit einem Klick unten auf den Playbutton übers Webradio.