21. Januar 2021 – Stefan Angele

Phil Collins Tag

Das sind die Lieblingssongs der HAMBURG ZWEI Moderatoren

Foto: WME
Foto: WME

Der Samstag, 30. Januar 2021, steht ganz im Zeichen von HAMBURG ZWEI Star Phil Collins! An diesem Start feiert der charismatische Brite 70. Geburtstag und HAMBURG ZWEI feiert ihn den ganzen Tag von 8 - 18 Uhr mit all seinen Hits und den Hits von Genesis. Die HAMBURG ZWEI Moderatoren freuen sich schon wie Honigkuchenpferde auf den Tag, an dem ihr die volle Dosis Phil Collins bekommt und sagen euch auch, worauf sie sich besonders freuen!

Diese Songs mögen die HAMBURG ZWEI Moderatoren besonders gern

Wir haben die HAMBURG ZWEI Moderatoren nach ihren Lieblingssongs, Lieblingsalben und vielleicht auch besonderen Momenten mit Phil Collins gefragt. Schaut doch mal, welche Songs ihr vielleicht noch entdecken könnt!

Nachmittagsmoderator Didi Menkens

Seine Lieblingssongs

  • Throwing It All Away – Schön was zum Mitsummen
  • Another Day in Paradise - Herrlich verträumt und schön traurig, aber wahr
  • In Too Deep – Auch herrlich zum Dösen, Träumen und Mitsummen und wenn ich alleine bin zum MitSINGEN
  • Invisible Touch - Kann man so herrlich mit dem Mund nachmachen das Schlagzeug-Solo

Seine Lieblingsalben

  • Invisble Touch – Hab ich erst in den 90ern auf nem Grabbeltisch entdeckt und für 7 Mark gekauft - eigentlich des Preises wegen – aber dann
  • Serious Hits... Live! Hab ich immer auf dem Weg zu meiner damaligen Freundin gehört – Oh Gott, was für ein 90er Feeling :) Besonders der letzten Song Take Me Home hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt.
  • But Seriously – Erinnerungen: meine Schulzeit – Liebe, Knutschen auf Schulpartys, Feten und auch n paar Tropfen Bier ;-) Geraucht hab ich da auch noch – oha…

Vormittagsmoderatorin Anna Müllerleile

Ihre Lieblingssongs

Phil Collins ist ja ein echter Tausendsassa:

  • Ich lieeeeeebe Disney: Deshalb tatsächlich mein absoluter Favorit: sein Soundtrack zum Disneyfilm Tarzan. Den Song daraus „You’ll be in my heart“ habe ich schon auf öfters auf Hochzeiten gesungen – sowohl in Englisch, als auch deutsch und einmal bei einem holländischen Freund (unter Tränen vor Rührung) auf schlechtem Holländisch.
  • Außerdem teile ich Phil Collins liebe zu Swing Musik und dem Style von Motown: Super genial: sein Supremes Cover „You can’t hurry love“ – macht einfach gute Laune. In der Liebe hat der Gute ja nicht viel Glück – seine komische Ex Frau soll er gerne schnell vergessen. Schluss machen und dann per Whats App mitteilen, dass sie heimlich wieder geheiratet hat: geht ja gar nicht. Aber die Songs, die Phil im Liebeskummer schreibt, sind genial: ich liebe seine Ballade „Against all Odds“
  • Und bescheuerter Funfact: Jedes Mal, wenn „Don’t lose my number“ anfängt, denke ich: aaaaah Ghostbusters. Keine Ahnung warum, aber irgendwie denk ich beim Intro immer erst an die Geisterjäger

Ihre Lieblingsalben

  • Phil Collins Solo – "No Jacket Required" (mit Sussudio, One More Night oder Don’t Lose My Number)
  • Phil Collins Solo - "…but Seriously" (mit Another Day in Paradise, I Wish It Would Rain Down oder auch Do You Remember)
  • Genesis – Invisible Touch (da sind einfach viele Klopper drauf – Invisible Touch, Tonight, Tonight, Tonight, Land of Confusion)

Ich hab ihn leider noch nie live erlebt und es ist mega bitter, dass er körperlich ja leider nicht mehr fit ist. Phil Collins singend am Schlagzeug ist halt doch was anderes, als Phil Collins singend auf einem Stuhl. Aber Hauptsache er ist noch so fit, dass er weiterhin auftreten kann.

Wochenendmoderator Eike Buschmann

Seine Lieblingssongs

  • Natürlich "In The Air Tonight"
  • Easy Lover (gemeinsam mit Philipp Bailey von Earth, Wind and Fire)
  • A Groovy Kind Of Love (aus dem Film Buster, in dem Phil Collins ja selbst die Hauptrolle hatte)

Seine Lieblingsalben

  • Hello, I Must Be Going – Vor allem wegen des Songs "You Can't Hurry Love". Mehr "Surpremes"-Sound geht nicht. Es war ja auch ein Cover dieser genialen Formation
  • Serious Hits live – Weil da wirklich alle Kracher von Phil Collins drauf sind und man gefühlt richtig live bei einem Phil Collins Konzert ist.
  • No Jacket Requiered – Sussudio, One more night, Don´t lose my number usw…..Das ist für mich gefühlt das Album mit den meisten großen Hits (mal abgesehen vom Live Album)

Seine persönlichen Erlebnisse mit Phil Collins:

Wie genial ist das: Hamburg hat endlich eine Arena. Die Barclaycard Arena hieß damals noch Colorline Arena. Und bei der Eröffnung der Arena war ich dabei. Die Vorbands: Wonderwall, Sasha und dann: Er, der kleine, aber doch sehr große Phil Collins. Und während alle bei Wonderwall und Sasha saßen, stand wirklich jeder bei Phil Collins auf. Und jeder blieb stehen, bis zum Schluss, weil Phil Collins nichts anderes als seine großen Hits spielte und sogar selbst noch eine Einlage am Schlagzeug gegeben hat. Genial!!!

HAMBURG ZWEI Moderatorin Vanessa Rimkus

Ihre Lieblingssongs

  • Mein Lieblingssong ist "Just A Job To Do" von Genesis. Das ist der Titelsong einer meiner Lieblingsserien aus den 80gern - "The Insider" mit Nicholas Campbell.
  • Außerdem sind Phil Collins und Genesis für mich für immer mit Trampolinturnen verbunden. Vor allem "Just A Job To Do" lief jedes Mal beim Aufwärmen. So viel Power, da hat sich das Einspringen noch mehr angefühlt wie Fliegen!
  • Überhaupt mag ich am liebsten die Uptempo Nummern von Phil Collins.

Ihre Lieblingsalben

  • Mein Lieblingsalbum ist definitiv "We Can't Dance", da ist alles mit dabei, Balladen, die nie zu schmalzig sind. Strange Hits wie "I Can't Dance" oder, auch einer meiner Lieblingshits von Phil, "Jesus He Knows Me".

"Ein Musiker durch und durch, der immer etwas persönliches in seinen Songs hat und so wunderbar charismatisch ist. Happy Birthday Phillie Baby Collins..... bleib uns bitte noch lange musikalisch erhalten!"

Hamburg ZWEI Moderatorin Simone Terbrack

Ihre Lieblingssongs

  • Genesis - I can’t dance … weil die Nummer für mich persönlich zu absolut jeder Stimmungslage und Situation passt. Zum Feiern, zum Entspannen, zum Autofahren, wenn ich traurig bin und gute Laune brauche. Ein Allrounder!
  • Genesis – Jesus he knows me... weil es das lustigste Musikvideo überhaupt hat.
  • Phil Collins – Can’t stop loving you - Begründung siehe anderer Beitrag! Alles andere wäre redundant ;)

Ihr schönsten Erinnerungen an Phil Collins

Außerdem war ich 2019 mit einigen HAMBURG ZWEI Hörern in Hannover bei dem Konzert. Mein Fazit des Abends: "Für mich war der Abend einfach magisch. Phil Collins live geht viel näher als ich gedacht hab. Er kann ja mittlerweile körperlich nicht mehr stehen und hat deshalb den ganzen Abend auf einem Stuhl gesessen – aber trotzdem war die Show musikalisch und unterhaltungstechnisch top. Wenn ich ein Phil Collins-Konzert (heutzutage) mit einem Beispiel erklären müsste, dann wäre das ein Vater, der sein Kind (das Auftreten/Livemusik) über alles liebt, aber so langsam merkt, dass er loslassen muss. Trotzdem ist die Liebe in jeder einzelnen Silbe, in jedem Takt und in jedem Ton. Klingt kitschig – war aber wunderschön"

HAMBURG ZWEI Moderatorin Sabrina Ziegler

Hört euch hier an, was HAMBURG ZWEI Moderatorin Sabrina Ziegler mit Phil Collins verbindet und welche Hits sie besonders abfeiert.

Sabrina Zieglers Lieblingssongs von Phil Collins
29.01.2021
Sabrina Zieglers Lieblingssongs von Phil Collins
Reinhören

Einschalten: Der Phil Collins Tag

Also nicht vergessen! Am Samstag, 30. Januar 2021, unbedingt zwischen 8 und 18 Uhr den Phil Collins Tag bei HAMBURG ZWEI einschalten, um gemeinsam den 70. Geburtstag von Phil Collins zu feiern und natürlich auch um noch einmal die schönsten Hits von Phil Collins und Genesis zu hören. HAMBURG ZWEI empfangt ihr dazu ganz einfach über UKW im Großraum Hamburg auf der Frequenz 95.0, über DAB+, die HAMBURG ZWEI App, den Livestream hier direkt auf der Website oder euren Smartspeaker. Probiert es doch mal aus!

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek