08. März 2023 – Isabell Wüppenhorst

Internationaler Weltfrauentag

Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zum Weltfrauentag

Am Mittwoch (08.03.) ist internationaler Weltfrauentag. Es ist noch ein langer Weg hin bis zur vollständigen Gleichberechtigung. Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank zeigt auf, wo Hamburg sich auf diesem Weg befindet.

Katharina Fegebank
Katharina Fegebank I Foto: Daniel Reinhardt / Senatskanzlei Hamburg

Am Mittwoch (08.03.) ist internationaler Weltfrauentag und es ist zwar noch ein langer Weg bis hin zur vollständigen Gleichberechtigung, aber laut Hamburgs zweiter Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank hat sich auch schon viel getan. Laut Fegebank hat das Thema Gleichberechtigung in den letzten Jahren einen ganz anderen Stellenwert bekommen und ist deutlich zum Stadtgespräch geworden.

Zahl der Frauen in Führungspositionen gestiegen

Als Beispiel nennt sie die Betreuungssituation in den Kitas, aber auch die Angebote der Ganztagsschule, dass die Möglichkeit, den Beruf und die Familie zu vereinen, deutlich verbessert habe. Als zweites Beispiel nennt sie die Anzahl von Frauen in Führungspositionen in Hamburg: "Und wir sehen bei Frau in Führung sowohl in den Behörden, aber auch in städtischen Unternehmen dort, wo wir Beteiligung haben, eine Zahl, die sich deutlich erhöht hat in den letzten Jahren", so Fegebank.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek