20. Juni 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Am 1. Juni treffen bei uns in Hamburg 140 Tänzer aus aller Welt zusammen, und zwar im Millerntor-Stadion. Zur Fußball-Europameisterschaft findet HipHop-Großveranstaltung "Juste Debout" statt und bildet damit auch Brücken zwischen Kunst, Kultur und dem Sport.
Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland kommt die HipHop-Großveranstaltung Juste Debout nach Hamburg. Am 1. Juni 2024 werden 140 internationale Tänzerinnen und Tänzer beim größten tanzbasierten HipHop-Szenetreffen der Welt im Millerntor-Stadion gegeneinander antreten, teilten die Veranstalter am Montag (19.06) in Hamburg mit. "450.000 Follower und mehr als 45.000 Besucher jährlich machen das Event zum Mekka der HipHop-Szene", hieß es. Für die Veranstaltung haben sich die Kulturfabrik Kampnagel und der französische Partner Juste Debout zusammengeschlossen, unterstützt vom FC St. Pauli.
Professionelle Tänzer-Karriere
Den Sieger erwartet eine professionelle Karriere als Tänzer. Vorgemacht hätten dies nicht zuletzt Les Twins, die mit Beyoncé auf Welttournee gingen, nachdem sie das Battle 2011 gewannen. "Auf Kampnagel verstehen wir den HipHop-Tanz als eigenständiges Genre mit immens wichtigen künstlerischen Qualitäten", sagte Intendantin Amelie Deuflhard. "Mit dem Großevent Juste Debout senden wir ein deutliches Signal: Brückenbauen zwischen den zeitgenössischen Künsten, HipHop- sowie Clubkultur und anderen Sparten, wie dem Fußball, ist möglich und vor allem bedeutsam!"
(Quelle: dpa/lno)