Mit den 80ern verbinde ich, dass ich in diesem Jahrzehnt von einem Mädchen zu einer Frau geworden bin.
Birgit Hahn

Was ist typisch für Dich? Ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Wie bist du zum Radio gekommen? Durch einen Zufall. Während meines Chemiestudiums (erfolgreich abgebrochen :-) ) sprach mich ein Mitstudierender an, warum ich nicht etwas mache bei dem ich den ganzen Tag reden muss. Ich habe es im Labor wohl mit meiner Kommunikationsfreude übertrieben.

Wenn ich nicht gerade esse, schlafe oder arbeite dann treffe ich mich mit meinen Freunden.

Was andere über mich sagen: Ich bin sehr zuverlässig und empathisch.

Meine Lieblingsserie aller Zeiten: "Game of Thrones" (bis auf die 8te Staffel J). Diese Serie hat neue Standards gesetzt mit den gewaltigen Bildern, aber auch der Gewalt in einigen Szenen. Aber genau fasziniert mich, die Abgründe der menschlichen Seele und das verpackt in einem Fantasy Format. Und bei jeder Episode dachte ich mir, aber der oder die KANN ja gar nicht sterben. Wie soll es dann weitergehen, aber genau das passierte dann. Schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an, um noch mehr Dinge und Verstrickungen und Andeutungen zu entdecken.

Meine momentane Lieblingsserie: "Derry Girls". Eine Serie, die in Nordirland Anfang der 90er rund um eine katholische Mädchenclique in der Stadt Derry spielt. Es ist eine Coming Of Age Geschichte in der Hochzeit der IRA mit dem Soundtrack bestehend aus Liedern, die damals auch alle in meiner Playlist waren. Dazu ein unfassbar trockener Humor. Sehenswert.

Mein Lieblingsfilm aller Zeiten: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". Mit Daniel Day-Lewis und Juliette Binoche. Eine Liebesgeschichte, die zur Zeit des Prager Frühlings in der damaligen Tschecheslowakei spielt. Sinnlich, politisch und tragisch. Habe ich mindestens schon 10 mal gesehen.

Mein momentaner Lieblingsfilm: "I came by". Gerade bei Netflix entdeckt. Ein britischer Thriller mit Schockgarantie. Einfach gut gemacht und da ich alle englischen Produktionen in der Originalsprache sehe, für mich ein Hochgenuss. Zu viel will ich da nicht verraten. Einfach anschauen.

Welches ist der peinlichste Song/ Album in deiner Sammlung? Habe ich nicht und ich möchte betonen, dass ich NIE etwas von Modern Talking in meinem Plattenschrank hatte.

Wer sind deine Lieblings-Musiker? Housemartins, Duran Duran, Annie Lennox, Madonna, Depeche Mode, U 2 und viele andere…

Welchen 80er-Star würdest du gerne mal kennenlernen (tot oder lebendig)? Annie Lennox

Der beste Ort zum Radio hören ist in der Küche.

Welcher Promi sieht dir ähnlich? Ich bin eine Mischung aus Meryl Streep und Bette Midler.

Meine schönste Erinnerung an die 80er mit meiner Cousine den ganzen Sommer in Lugano in der italienischen Schweiz zu verbringen.

Bei diesem 80er muss ich einfach tanzen: What is Love von Howard Jones.

Ich bin froh, dass wir diesen 80er-Trend hinter uns gelassen haben: Schulterpolster.

Mit den 80ern verbinde ich, dass ich in diesem Jahrzehnt von einem Mädchen zu einer Frau geworden bin.

Mein absolutes Lieblingsalbum aus den 80ern – London 0 Hull 4 von den Housemartins.

Die Band oder der Musiker aus den 80ern könnte ruhig mal ein Comeback hinlegen: Duran Duran. Dann stehe ich in der ersten Reihe und kreische!

Welchen 80er-Songs magst du so gar nicht und warum? Katrina and the Waves – Walking on Sunshine. Den habe ich einfach irgendwann mal überhört.

Meine erste große Liebe in den 80ern war Ulrich. Der war echt so süß und von ihm habe ich meinen ersten richtigen Kuss bekommen.

Das würde ich mir aus den 80ern wieder zurückwünschen: Das man wieder Mixtapes zusammenstellt und verschenkt.

Welchen Bravo-Startschnitt hattest du in deinem Zimmer? Adam Ant, Duran Duran, Nik Kershaw, Shakin Stevens und Kajagoogoo.

An welcher Süßigkeit aus den 80ern konntest du dich nie satt essen? Schleckmuscheln und Hasenbrot.

undefined
HAMBURG ZWEI Livestream
Audiothek