28. September 2020 – Sebastian Tegtmeyer

Am 2. März 1978 im irischen Fernsehen

So sahen U2 bei ihrem ersten TV-Auftritt aus

Jede erfolgreiche Band hat mal klein angefangen, so auch U2. Den ersten TV-Auftritt von Bono, The Edge und Co. im irischen Fernsehen von 1978 könnt ihr euch hier angucken.

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

1976 gründeten sich U2 unter dem damaligen Namen Feedback. Zwei Jahre sollte es dauern, bis die Band ihren ersten TV-Auftritt im irischen Fernsehen beim Sender RTE hatte. Damals noch unter dem Namen “The Hype”. Bono und Co. sahen damals noch wie eine typische Schülerband aus, konnten sich aber schon bewegen wie die großen Stars.

Das bekommen ihre Fans jetzt in einem noch erhaltenen Best Of Video aus der damaligen Zeit zu sehen. In der TV-Sendung “Youngline” spielten die Musiker damals den Song “Street Mission. Als sie kurz darauf einen Talentwettbewerb in Limerick gewannen, änderten sie ihren Namen in U2.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek